Saar-Hunsrück-Steig:

Der Saar-Hunsrück-Steig wurde inzwischen von Idar-Oberstein bis nach Boppard fertig gestellt und eröffnet.
Unser Saar-Hunsrück-Steig Band 2 Ost ist bereits erschienen
 


„Schöneres Wandern in der WDR 2 Servicezeit“:

Am 11.5.16 wurden wir aus dem SWR Sendezentrum Mainz live in die  WDR2  Servicezeit (19-21 Uhr) zugeschaltet und gaben Tipps rund ums Wandern: Von der richtigen Ausrüstung bis zu Tourentipps in NRW ein echter Rundumschlag.

Hier der Link zur Mediathek des WDR

WDR Ulrike
WDR Wolfgang

 


CMT 2016
CMT

Auch 2017 waren wir wieder auf der CMT Sondermesse "Fahrrad-Erlebnisreisen mit Wandern" in Stuttgart und haben im Auftrag der Messe die Besucher rund um Wanderausrüstung beraten.

CMT Jan 2017


Rheinhessen Band 1

Rheinhessen Band 1

Auch nach dem Jubiläumsjahr lockt Rheinhessen mit attraktiver Landschaft und vielfältigen Genüssen. Dazu gehören auch spannende Wanderwege, von denen im vorliegenden ersten Band drei Mehrtageswege mit insgesamt 12 Tagesetappen und den gewohnten Zusatzinformationen zu Anreise, Übernachtung, Einkehr und Tipps vorgestellt werden.

Als längster Weg führt der Rheinterrassenweg in 6 Etappen (mit gutem Bahnanschluss) von der Nibelungenstadt Worms mitten durchs Weinland der Rheinterrasse in die Landeshauptstadt Mainz.

Der Kleine Mainzer Höhenweg lässt uns auf drei Tagestouren eine abwechslungsreiche Entdeckungstour rund um Mainz unternehmen, die dank sehr gutem ÖPNV perfekt zu organisieren ist.

Der Zellertalweg zwischen Marnheim und Monsheim verbindet die Pfalz mit Rheinhessen und bietet auf sechs kurzen oder drei eintägigen Rundtouren vielfältigen Wanderspaß. An bestimmten Terminen kann man die Wanderung sogar mit einer Fahrt auf der Museumsbahn der Zellertalbahnstecke kombinieren.

Abgerundet werden alle 12 Touren des Buches übrigens mit regionalen, kulinarischen Verlockungen. Lassen Sie sich verführen!

12 Tagestouren (6x Strecke, 6x Rund)
ca. 145 km Wanderstrecken
gute ÖPNV Verbindung auf den sechs Streckentouren
Einfache Planung per App

ISBN: 978-3942779449    12,95 €
Erscheinungstermin: 5.4.2017


hallo hessen

Am Dienstag, 23.5.2017 waren wir als Wanderexperten zu Gast in der hr Livesendung "hallo hessen".
Trotz der knappen Zeit, konnten wir Grundlagen zu den Themen Rucksack, Funktionswäsche, Hardshells, Schuhe und Stöcke vermitteln.

Hier der Link zum Video

Beginn Teil 1:   0:20:10
Beginn Teil 2:   1:08:45

klick zum abspielen


2017_RH2_small

Neu: Rheinhessen Band 2 - Hiwweltouren
Wandern auf hohem Qualitätsniveau, das gibt es natürlich auch in Rheinhessen! Der vorliegende Band 2 zu rheinhessischen Wanderwegen widmet sich daher ausschließlich zertifizierten Rundwanderwegen im Land der 1000 Hügel. Deren rheinhessischer Name stand auch Pate für die „Hiwweltouren“.
Gab es bisher nur vier dieser spannenden Premiumwege, locken nun insgesamt 10 ausgezeichnete Rundtouren zwischen 8 und 16 km zu Entdeckungen in Deutschlands größtem Weinanbaugebiet.
Doch wer hätte gedacht, dass es mitten im rheinhessischen Rebenparadies herrliche Heidelandschaften gibt? Dass neben grandiosen Panoramablicken auch urige Eichenwälder und blitzende Seen für Hochstimmung sorgen? Oder dass skurrile Baumgeister über die Wanderstrecke wachen oder man beim Wandern von echten Tigern beäugt wird?
All das lässt sich trefflich erleben und erwandern und natürlich bietet auch dieses Buch wieder umfangreiche Zusatzinformationen zur Anreise, Einkehr, Übernachtung und Aktivitäten neben der Strecke. Als Schmankerl gibt es ausgewählte kulinarische Einblicke in rheinhessische Kochtöpfe.

10 Tages-Rundwanderungen auf zertifizierten Wegen
ca. 120 km Wanderstrecke
Einfache Planung per App

ISBN: 978-3-942779-45-6
Preis: 12,95 €
Erscheinungstermin: 14.8.17

Premium Touren

Neu: Traumpfädchen

Premium-Spazierwandern zwischen Rhein, Mosel und Eifel
Kurz, schön, bequem und dennoch Spitzenklasse: Als kleine Geschwister der beliebten Traumpfade am Rhein, an der Mosel und in der Eifel bieten die brandneuen Premium-Spazierwanderwege eine gemütliche Alternative für rund ein bis zweieinhalbstündige Spazier-Wanderungen. Die neuen „Traumpfädchen“ sind zwischen drei und sieben Kilometer lang und berühren teilweise auch Abschnitte von Moselsteig, Rheinburgenweg, Rheinsteig und bestehenden Traumpfaden. Mit Anstiegen zwischen 80 und 200 Metern sind die Traumpfädchen aber einfacher und bequemer zu bewältigen als die langen Premiumwanderwege.

Die Start-Ausgabe zu den Traumpfädchen enthält neben der ausführlichen Beschreibung der ersten sechs Traumpfädchen (2018 folgen weitere) noch viele wertvolle Tipps zur besten Laufrichtung, zum Anspruch an die körperliche Fitness sowie zu Park-, Aussichts-, Rast- und Einkehrmöglichkeiten. Ergänzt wird jeder Rundwege-Vorschlag durch einen ausführlichen Besichtigungstipp in der Umgebung.