Dr. Wolfgang Todt & Dr. Ulrike Poller
Nach Jahrzehnten wissenschaftlicher Arbeit am Max-Planck Institut, arbeiten wir seit 2005 als Agentur ”Schöneres Wandern” (www.schoeneres-wandern.de) und bemühen uns Wanderwege attraktiver zu machen.
Dazu erstellen wir für die Wegbetreiber Beschreibungstexte für Broschüren oder Webseiten. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Premiumwanderwegen und v.a. auf Premiumspazierwanderwegen in den deutschen Mittelgebirgen.
Zudem bieten wir den Kommunen die Evaluierung von Strecken an und erstellen auch nutzerfreundliche Wegkataster für Wanderleitsysteme, die zur "Unverlaufbarkeit" der Wanderwege beitragen.
Mit dem Wandermagazin besteht seit 2006 eine Kooperation zur Durchführung von
Langzeit-Ausrüstungstests, die regelmäßig im Print und Online publiziert werden.
Über die Jahre hat sich eine sehr enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem idee-media Verlag entwickelt, mit dem wir unsere zahlreichen Wanderbücher veröffentlichen.
Seit 2013 bringen wir unser Engagement rund ums Wandern auch in das Team des Deutschen Wanderinstituts ein.